Startseite Kontakt
Veranstaltungen / Aktionen

Green Game: Watson Cup

04.04.2024 | WEED veranstaltet zusammen mit dem Sportverein Polar Pinguin ein nachhaltiges Fußballturnier //18.05.2024 - Berlin, Vorarlberger Damm 33

Mehr erfahren

Fairplay für die Eine Welt

09.01.2024 | Digitales Multiplikator*innen Seminar zum Thema Sport, globale Lieferketten und Fairer Handel am 18.01.25 // 10-12 Uhr

Mehr erfahren



Finanzsystem und Entwicklung

WEED arbeitet in mehreren Projekten zum Zusammenhang von Weltfinanzsystem und nachhaltiger Entwicklung. Im Projekt "Towards a Global Finance System at the Service of Sustainable Development" arbeitet WEED mit fünf Organisationen zusammen: nef (Großbritannien), SOMO (Niederlande), Glopolis (Tschechien), Védegylet (Ungarn), AITEC (Frankreich). Ziel des Projekts ist es, das Finanzsystem und die laufenden Finanzreformen daraufhin zu prüfen, ob sie eine nachhaltige Entwicklung und die Interessen der Entwicklungsländer berücksichtigen. Themen sind dabei u.a.: Spekulation mit Nahrungsmitteln, alternatives Bankenwesen, Steuerflucht, Kontrolle aller Finanzinvestoren und -produkte und Reform des Weltwährungssystems.



Das Projekt wird von der EU gefördert. Für den Inhalt dieser Website ist ausschließlich WEED verantwortlich. Die Inhalte können in keiner Weise der EU zugerechnet werden.

PROJECT NEWSLETTER (English): Hier abonnieren / Subscribe here

ENGLISH INFORMATION

Aktuelle Meldungen:

Jahrgang: Neues
...  2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 Neues Alle
29.04.2024 > Stellenausschreibung Referent*in für internationale Finanzen und Entwicklungsfinanzierung - Für unsere Geschäftsstelle in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in für internationale Finanzen und Entwicklungsfinanzierung mit ca. 24 Wochenstunden vorerst befristet bis zum 30.04.2026 mit Aussicht auf Verlängerung. (WEED aktuell)
11.04.2024 > Ein Blick auf die Weltbankreform vor der Frühjahrestagung - Kommende Woche geht es bei der Frühjahrestagung in Washington D.C. bei der Weltbank um die Umsetzung ihrer im vergangenen Jahr beschlossenen Reform. Die zivilgesellschaftliche Kritik am Prozess richtet sich weiter darauf, dass die Chance für eine tiefgreifende Reform der Weltbank vertan wird. (WEED aktuell)
18.01.2024 >
Protest gegen das Weltwirtschaftsforum in Davos
Protest gegen das Weltwirtschaftsforum in Davos - Am Wochenende waren wir in Davos, um gegen das Weltwirtschaftsforum (WEF) zu protestieren. (WEED aktuell)
14.12.2023 > Pressemitteilung: EU Lieferkettengesetz ist wichtiger Schritt hin zu mehr Unternehmensverantwortung - WEED begrüßt die in der Nacht zu Donnerstag erzielte Einigung auf ein EU-Lieferkettengesetz als einen wichtigen Schritt, um Menschenrechte und Umweltschutz zu stärken. (Presse)
14.12.2023 > Pressemitteilung: EU Lieferkettengesetz ist wichtiger Schritt hin zu mehr Unternehmensverantwortung - WEED begrüßt die in der Nacht zu Donnerstag erzielte Einigung auf ein EU-Lieferkettengesetz als einen wichtigen Schritt, um Menschenrechte und Umweltschutz zu stärken. (Meldungen)
16.10.2023 >
Verena Kröss (WEED) auf der Aktion von erlassjahr.de
Erlassjahr-Aktion zum SDG-Halbzeitgipfel - Medienwirksame Aktion gegen Ungerechtigkeiten im globalen Finanzsystem (WEED aktuell)
12.07.2023 >
Wohin nur mit all dem Geld? Eine kritische Bestandsaufnahme zu IWF-Sonderziehungsrechten und ihrer Weiterleitung
Wohin nur mit all dem Geld? Eine kritische Bestandsaufnahme zu IWF-Sonderziehungsrechten und ihrer Weiterleitung - In der online Veranstaltung am Mittwoch, den 12. Juli 2023, von 11-12 Uhr stellen wir unser Briefing und die Ergebnisse unserer Arbeit zum Thema IWF-Sonderziehungsrechte vor, die in einem Kooperationsprojekt mit Brot für die Welt entstanden sind. (Meldungen)
23.06.2023 >
Rechanneling IMF Special Drawing Rights
Rechanneling IMF Special Drawing Rights - Some critical remarks on the achievement of the $100 billion SDR rechanneling goal (Publikationen)
13.06.2023 >
IWF-Sonderziehungsrechte und ihre Weiterleitung. Eine kritische Bestandsaufnahme
IWF-Sonderziehungsrechte und ihre Weiterleitung. Eine kritische Bestandsaufnahme - Das Briefing liefert eine kritische Bestandsaufnahme der Diskussion um die Weiterleitung von IWF-Sonderziehungsrechten seit ihrer letzten Ausschüttung im August 2021. Es beantwortet die Frage wieviel und über welche Kanäle bisher aus reichen Staaten weitergeleitet wurden. (Publikationen)
04.11.2022 >
Öffentliche Investitionen in afrikanische Gasfelder sind keine Lösung für die aktuelle Energiekrise
Öffentliche Investitionen in afrikanische Gasfelder sind keine Lösung für die aktuelle Energiekrise - Ein Kommentar zum gestrigen Treffen der Export Finance for Future Initiative (Meldungen)