Startseite Kontakt
Veranstaltungen / Aktionen

Fairplay für die Eine Welt

09.01.2024 | Digitales Multiplikator*innen Seminar zum Thema Sport, globale Lieferketten und Fairer Handel am 18.01.25 // 10-12 Uhr

Mehr erfahren



Über WEED

Was wollen wir

WEED setzt sich für eine ökologisch nachhaltige, global gerechte und demokratische Weltwirtschaftsordnung ein. Dazu brauchen wir eine grundlegende wirtschaftliche und soziale Transformation, um die drohende Umwelt- und Klimakatastrophe aufzuhalten, für mehr globale Gerechtigkeit zu sorgen und die Achtung der Menschenrechte weltweit sicherzustellen.

Was tun wir

Politisch fokussieren wir uns auf die besondere Verantwortung Deutschlands, des Globalen Nordens und international agierender Wirtschaftsakteure für die ungerechte Weltwirtschaftsordnung und globale Umweltzerstörung. Wir recherchieren und analysieren die negativen Auswirkungen der kapitalistischen Wirtschaftsweise auf Mensch und Umwelt. Wir leisten Aufklärungs- und Lobbyarbeit im gesellschaftlichen und politischen Raum, führen Aktionen und Kampagnen durch und tragen Analysen und Forderungen nach sozial-ökologischer Transformation in die Öffentlichkeit. Im Austausch mit anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen und sozialen Bewegungen aus dem Globalen Süden und Norden entwickeln wir Reform - und Transformationsvorschläge, die wir in politische Prozesse und Debatten einbringen und so Veränderungen vorantreiben. Außerdem konzipieren wir Bildungsangebote, um Menschen für ihre politischen Handlungsmöglichkeiten zu sensibilisieren.

Unsere Rechenschaftsberichte finden sich hier.


English Version: About WEED

WEED is committed to an ecologically sustainable, globally just and democratic world economic order. To achieve this, we need a fundamental economic and social transformation to stop the looming environmental and climate catastrophe, to ensure more global justice and to guarantee respect for human rights globally.

Politically, we focus on the special responsibility of Germany, the Global North and international economic actors for the unjust economic world order and global environmental destruction. We research and analyze the negative effects of the capitalist economy on people and the environment. We carry out educational and lobbying work in the social and political sphere, we organize activities and campaigns and bring analysis and demands for socio-ecological transformation to the public. In exchange with other civil society organizations and social movements from the Global South and North, we develop reform and transformation proposals that we introduce into political processes and debates to promote change. We also design educational offers to sensitize people for their political options for action.

_________________________________________________

Zur Verwendung geschlechtergerechter Sprache:

In unserer Kommunikation auf unserer Website, in Social Media und in gedruckten Veröffentlichungen bemühen wir uns um die Verwendung einer gendergerechten Sprache. Damit wollen wir zum einen Frauen* und divers geschlechtliche Menschen als handelnde Akteur*innen sichtbar machen. Zum anderen wollen wir das Bewusstsein für die Vielfältigkeit und Offenheit der Kategorie Geschlecht fördern. Wir weisen darauf hin, dass wir verschiedene Schreibweisen gendergerechter Sprache akzeptieren und die Benutzung den Autor*innen obliegt. Derzeit gendern wir v. a. mit Asterisk (*) und Doppelpunkt (:). Wichtig ist uns dabei nicht in erster Linie die bessere Lesbarkeit, da wir das "Stolpern" über alte Muster und die dadurch angestoßene Debatte begrüßen.

18.01.2024 > Praktika -