Startseite Kontakt
Veranstaltungen / Aktionen

Green Game: Watson Cup

04.04.2024 | Weed veranstaltet zusammen mit dem Sportverein Polar Pinguin ein nachhaltiges Fußballturnier //18.05.2024 - Berlin, Vorarlberger Damm 33

Mehr erfahren

Fairplay für die Eine Welt

09.01.2024 | Digitales Multiplikator*innen Seminar zum Thema Sport, globale Lieferketten und Fairer Handel am 18.01.25 // 10-12 Uhr

Mehr erfahren



Electronics Watch - die Monitoring-Organisation für faire Arbeitsbedingungen in der globalen Computerproduktion

01.08.2015: WEED hat zusammen mit 6 weiteren NGOs in einem dreijährigen EU-Projekt eine unabhängige Monitoring-Organisation zur Überprüfung der Arbeitsbedingungen in der globalen Elektronikindustrie aufgebaut.

  

Kommunale Vergabestellen sind Großabnehmer von IKT (Informations- und Kommunikationstechnologie), seien es Computer, Laptops, Smartphones oder Server, Drucker und Kopiergeräte.

Die Herstellung von solchen Produkten ist in hohem Maße von ausbeuterischen Arbeitsbedingungen und Menschenrechtsverletzungen geprägt. Sämtliche IKT-Unternehmen haben sich für eine größtmögliche Auslagerung der Produktion in Niedriglohnländer entschieden, in denen die Rechte der ArbeiterInnen missachtet werden. Hierzu gehören hohe Jobunsicherheit, niedrige Löhne unterhalb des Existenzminimums, exzessive Arbeitszeiten, Diskriminierung von WanderarbeiterInnen, mangelhafte Arbeitsschutzmaßnahmen und ein höchst gewerkschaftsfeindliches Verhalten vieler Unternehmen. Aufgrund ihres großen Auftragsvolumens verfügen öffentliche Vergabestellen über eine beträchtliche Kaufkraft und können deshalb einen beachtlichen Einfluss auf die Produktionsbedingungen in der IKT-Industrie nehmen, indem sie soziale Kriterien einfordern. Bisher war es für IKT-Vergabestellen jedoch schwierig, die Einhaltung solcher Kriterien zu überprüfen, da es kein glaubwürdiges, unabhängiges und umfassendes Prüfsystem für den IKT-Sektor gab.

Der Ansatz von Electronics Watch
Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung hat deshalb gemeinsam mit Arbeitsrechtsorganisationen und BeschaffungsexpertInnen die Organisation Electronics Watch aufgebaut. Die unabhängige Monitoring-Organisation unterstützt Vergabestellen, die in ihren IKT-Ausschreibungen soziale Kriterien einfordern und dies auch kontrollieren wollen. Statt oberflächlicher, einmaliger Sozialaudits führt Electronics Watch in Kooperation mit NGOs vor Ort nachhaltige Kontrollen in Fabriken durch und unterstützt die Verbesserung der dortigen Arbeitsbedingungen.

Die Teilnahme bei Electronics Watch versorgt die entsprechenden Vergabestellen mit aktuellen Informationen über ihre Lieferanten und den Stand der Überprüfung der Arbeitsbedingungen. Außerdem werden Verfahren bereitgestellt, um auf die Verletzung von Menschen- oder Arbeitsrechten zu reagieren. Electronics Watch hat einen Verhaltenskodex entwickelt und Vertragsklauseln formuliert, die die teilnehmenden Vergabestellen in ihre Verträge mit dem erfolgreichen Bieter aufnehmen. So werden verbindliche Standards geschaffen, die die Grundlage für das Monitoring-Programm von Electronics Watch in den Produktionsstätten bilden.

Absolute Unabgängigkeit
Die finanzielle Unabhängigkeit des Monitorings von IKT-Unternehmen und von den zu kontrollierenden Fertigungsstätten ist ein grundlegendes Prinzip von Electronics Watch. Deshalb zahlen teilnehmende Vergabestellen eine jährliche Gebühr an Electronics Watch, die sich am geschätzten jährlichen Auftragsvolumen orientiert (0,1 % bis max. 1 % des geschätzten jährlichen IT-Auftragsvolumens bei mindestens € 3.000,-/Jahr).

Ihr Einsatz macht den Unterschied! Setzen Sie sich jetzt aktiv für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der globalen IKT-Produktion ein!

Weitere Informationen zur Arbeitsweise von Electronics Watch sowie alle Vorsteile auf einen Blick finden sie in unserem Flyer sowie in der "Vorstellung". Gern geben wir ihnen auch per Telefon weitere Auskünfte.

Zugehörige Dateien:
AnmeldeformularDownload (449 kb)
PreislisteDownload (87 kb)
IKT-ProduktlisteDownload (130 kb)
Faktenblatt Electronics WatchDownload (1639 kb)