Startseite Kontakt
Veranstaltungen / Aktionen

Green Game: Watson Cup

04.04.2024 | WEED veranstaltet zusammen mit dem Sportverein Polar Pinguin ein nachhaltiges Fußballturnier //18.05.2024 - Berlin, Vorarlberger Damm 33

Mehr erfahren

Fairplay für die Eine Welt

09.01.2024 | Digitales Multiplikator*innen Seminar zum Thema Sport, globale Lieferketten und Fairer Handel am 18.01.25 // 10-12 Uhr

Mehr erfahren



Fachkonferenz "Natursteine aus verantwortlichen Lieferketten"

15.09.2020: Die 1. bundesweite Fachkonferenz für sozial verantwortliche Naturstein-Beschaffung von WEED und der Werkstatt Ökonomie wird aufgrund der aktuellen Lage auf den 15./16.09.2020 verschoben!

  

Datum: 15.09.2020 - 16.09.2020

Uhrzeit: 14:30 - 15:00

Ort: Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof, Büchsenstraße 33, Stuttgart

Die Spur der Steine umspannt längst den gesamten Globus. Pflaster- und Naturwerksteine werden in weltweit verzweigten Lieferketten gewonnen und bearbeitet. In Steinbrüchen und verarbeitenden Betrieben, etwa in Indien, China oder anderen asiatischen Ländern, herrschen verbreitet miserable Arbeitsbedingungen und es kommt zu Menschenrechtsverletzungen. Ausbeuterische Kinderarbeit, Schuldknechtschaft und unzureichender Gesundheitsschutz sind Beispiele dafür. Auch der weltweite Transport des tonnenschweren Materials wirft Fragen auf: Er verursacht um ein Mehrfaches höhere Treibhausgasemissionen als die Verwendung heimischer Steine. Zudem werden Renaturierungsmaßnahmen nicht in allen Abbauländern konsequent umgesetzt.

Doch es gibt Handlungsoptionen: Gerechte Arbeitsbedingungen in der Wertschöpfungskette von Natursteinen können bei der öffentlichen Beschaffung eingefordert und zum Beispiel über Zertifikate nachgewiesen werden. Natursteine können auch gezielt lokal beschafft werden. Die öffentliche Hand kann verantwortliche Lieferketten wirksam unterstützen, indem sie bei der Auftragsvergabe für Bau- und Lieferleistungen strenge Kriterien zu Grunde legt. Auch für die Verwendung von Grabsteinen können entsprechende Anforderungen gestellt werden.

Diese und weitere Möglichkeiten möchten wir Ihnen auf der Fachkonferenz vorstellen. Die Veranstaltung wendet sich an Akteur*innen des öffentlichen Beschaffungswesens, der Landes- und Kommunalpolitik, Planungsbüros, an Nichtregierungsorganisationen, Kirchen, Steinkontore und verarbeitende Betriebe sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Sie lädt ein zum Erfahrungsaustausch und zum Dialog, wie die öffentliche Hand zu nachhaltigen Lieferketten in der globalen Natursteinbranche beitragen kann. Neueinsteiger*innen sind ebenso willkommen wie mit dem Thema bereits vertraute Teilnehmer*innen.

Die Fachkonferenz bietet thematische Vorträge und praxisorientierte Workshops mit sachkundigen Referent*innen. Außerdem gibt es viel Raum für den informellen Austausch.


Programm:
folgt in den nächsten Tagen

Veranstalter:
Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung - WEED e.V. (Berlin) & Werkstatt Ökonomie e.V. (Heidelberg)

Kooperationspartner:
Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg (DEAB) e.V.; Kirchlicher Entwicklungsdienst (KED) Baden; Zentrum für Entwicklungsbezogene Bildung (ZEB); Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof

Gefördert von:
Engagement Global gGmbH mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ); Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit (LEZ) des Landes Berlin.

Markt der Möglichkeiten:
Firmen und Organisationen aus dem Natursteinbereich sind herzlich eingeladen, sich während der Konferenz auf einem Markt der Möglichkeiten zu präsentieren. Interessierte mögen sich möglichst bald mit uns in Verbindung setzen!

Kontakt:
Tina Haupt (WEED)
Uwe Kleinert, Werkstatt Ökonomie, Tel. 06221 43336-11, uwe.kleinert@woek.de

Wir würden uns freuen, Sie auf der Veranstaltung begrüßen zu dürfen! Hier geht's zur Anmeldung! Die Teilnahme an der Fachkonferenz ist kostenlos.

Zugehörige Dateien:
Konferenzprogramm_Naturstein.pdfDownload (1326 kb)