Startseite Kontakt
Veranstaltungen / Aktionen

Green Game: Watson Cup

04.04.2024 | Weed veranstaltet zusammen mit dem Sportverein Polar Pinguin ein nachhaltiges Fußballturnier //18.05.2024 - Berlin, Vorarlberger Damm 33

Mehr erfahren

Fairplay für die Eine Welt

09.01.2024 | Digitales Multiplikator*innen Seminar zum Thema Sport, globale Lieferketten und Fairer Handel am 18.01.25 // 10-12 Uhr

Mehr erfahren



Hoch die Hände - Rohstoffwende

Angebot 1 zu Mobilität: Was uns bewegt?

Egal ob Smartphone, Toaster, Fahrrad oder Auto, metallische Rohstoffe begegnen uns ständig. Der steigende Metallkonsum bleibt jedoch nicht ohne Folgen. In diesem Workshop setzen sich die Teilnehmenden mit den Problematiken in Bergbauregionen im Globalen Süden auseinander und stellen sich die Frage: Brauchen wir einen anderen Umgang mit Rohstoffen? Und wenn ja, wie kann dieser aussehen?

Anhand des Bereichs der Mobilität, die schließlich alle angeht, wollen wir beleuchten, wie wir unsere Fortbewegung und Städte ressourcensparsamer gestalten können. Der Fokus liegt dabei auf positiven Zukunftsvisionen, die die Schüler*innen selber entwickeln und gestalterisch festhalten. Utopisches Denken zu üben ist wichtig, denn positive Zukunftsbilder können uns und andere motivieren, Veränderungen für mehr Nachhaltigkeit mitzugestalten.

Der Workshop richtet sich an Schüler*innen ab der 8. Klasse.

Angebot 2 zu Smartphones: Smart aber fair? Ein Blick in die Lieferkette unserer Smartphones

Fast alle von uns nutzen sie, fast alle besitzen eins: In Deutschland haben fast alle Menschen ab dem 11. Lebensjahr ein eigenes Smartphone. Der kleine Computer in der Tasche hilft uns in vielen Alltagsbereichen und verbindet uns mit Familien, Freund*innen und der Welt über das Internet. Doch was steckt darin? Warum sprechen wir, wenn es um IT-Geräte geht, oft von Konflikt-Rohstoffen, die dafür gebraucht werden?

Wir wollen beispielhaft anhand des Smartphones in das Innere von IT-Geräten blicken, die Herkunft der Rohstoffe beleuchten und über die Situation von Menschen in den Abbauregionen sprechen. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wollen wir über eine Rohstoffwende sprecheun und Handlungsoptionen identifizieren.

Der Workshop richtet sich an Schüler*innen der SEK 1-2.

Zielgruppe: Schüler*innen Sek 1 bis zur Oberstufe
Kosten: wenn möglich 3-5 € pro TN (evtl. Raummiete)
Dauer: je nach Bedarf 90-270 Minuten

Weitere Informationen und Kontakt: globaleslernen@weed-online.org

29.08.2023 >
Mit einer Rohstoffwende in eine nachhaltige Zukunft?
Mit einer Rohstoffwende in eine nachhaltige Zukunft? - Egal ob im Handy, Fahrrad, Toaster oder Auto, im Alltag begegnen uns metallische Rohstoffe ständig. Aber was genau meinen wir eigentlich wenn wir von Rohstoffen sprechen? Und warum ist der steigende Bedarf an Kobalt, Nickel, Lithium und Co so problematisch?
Das Handout erklärt die Hintergründe des metallischen Rohstoffverbrauchs niedrigschwellig und zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, wie jede*r einen Beitrag zur Rohstoffwende leisten kann. (Publikationen)
17.08.2023 >
ROHSTOFFWENDE JA!HR
ROHSTOFFWENDE JA!HR - Das Poster ROHSTOFFWENDE JA!HR dient als praktischer Jahresplaner und bietet Inspiration, um sich für eine Rohstoffwende einzusetzen. (Publikationen)
17.10.2022 >
Forderungspapier für eine Rohstoffwendestrategie
Forderungspapier für eine Rohstoffwendestrategie - Aktuell arbeitet die Bundesregierung an einer Überarbeitung der Rohstoffstrategie. Zusammen mit weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen des AK Rohstoffe haben wir Anforderungen formuliert, damit die neue Rohstoffstratiege eine RohstoffWENDEstrategie wird. (Publikationen)