Neuerscheinung: Interaktive CD-Rom
27.10.2006: Globalisierte Finanzdienstleistungen: Expansion der Finanzkonzerne und -geschäfte
Die Kenntnis über die Funktionsweise von Finanzmärkten und -institutionen steht in umgekehrtem Verhältnis zu deren tatsächlicher Bedeutung in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Diese interaktive CD-Rom versucht dieses Missverhältnis zu beheben. Mit Hilfe von Einführungstexten, Power-Point-Präsentationen, Videoclips und einem Quiz sollen die komplexen Geschehnisse auf den Finanzmärkten verständlich gemacht werden.
Besonderes Augenmerk gilt dabei den Akteuren der Finanzdienstleistungsbranche. Banken und Versicherungen gehören zu den mächtigsten Konzernen weltweit. Sie kontrollieren Kapitalvolumina, die das Einkommen der ärmsten Staaten um ein vielfaches übersteigen. In der CD-Rom werden die aktuellen Trends im Finanzdienstleistungsgeschäft beleuchtet. Besonderes Augenmerk liegt auf den Folgen der Internationalisierung des Geschäfts der Finanzdienstleister in Folge der Liberalisierung des Handels mit Finanzdienstleistungen.
Welche Folgen hat der Markteintritt großer Banken aus den Industrieländern auf Entwicklungsländer? Welche Konsequenzen hat die Abschaffung von Kapitalverkehrsbeschränkungen? Wie entstehen Finanzkrisen? Die Antworten auf diese und andere Fragen werden auf dieser CD-Rom anschaulich präsentiert. Zusätzlich werden Alternativen und Handlungsmöglichkeiten der Zivilgesellschaft aufgezeigt.
Damit eignet sich die CD-Rom besonders für didaktische Zwecke, z.B. in der Erwachsenenbildung oder im Oberstufenunterricht.
September 2006
Die CD-Rom ist leider vergriffen.