Startseite Kontakt

Pressemitteilung Kein Recht auf Reparatur: Der Vorschlag der EU-Kommission ignoriert die eigentlichen Probleme und wird Reparaturen nicht günstiger und zugänglicher machen

29.03.2023: In einer Pressemitteilung beanstanden die Initiativen Runder Tisch Reparatur, bei der WEED seit kurzem Mitglied ist, und Right to Repair Europe, dass der EU-Vorschlag für ein Recht auf Reparatur zu viele Lücken aufweist, um eine nachhaltigere Nutzung von Ressourcen durch häufigere Reparaturen zu erreichen.

  

Hersteller werden in dem Entwurf zwar verpflichtet, in Zukunft bestimmte Geräte reparieren zu müssen, allerdings sind keine Maßnahmen vorgesehen, die Reparaturen günstiger machen, als Neuanschaffungen und auch der Zugang zu Ersatzteilen und Reparaturanleitungen wir nicht erleichtert.

Zur Pressemitteilung