Startseite Kontakt
Veranstaltungen / Aktionen

Green Game: Watson Cup

04.04.2024 | Weed veranstaltet zusammen mit dem Sportverein Polar Pinguin ein nachhaltiges Fußballturnier //18.05.2024 - Berlin, Vorarlberger Damm 33

Mehr erfahren

Fairplay für die Eine Welt

09.01.2024 | Digitales Multiplikator*innen Seminar zum Thema Sport, globale Lieferketten und Fairer Handel am 18.01.25 // 10-12 Uhr

Mehr erfahren



Hintergrundbroschüre zum Thema Spielzeug: SpielRegeln

21.12.2016: Die Broschüre beleuchtet Hintergründe und Arbeitsrechtsverletzungen in der Spielzeugindustrie und benennt gute Gründe für die Forderung sozialer Kriterien beim Spielzeugkauf - auch für öffentliche Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten.

   Hintergrundbroschüre zum Thema Spielzeug: SpielRegeln

Ganz gleich, ob Modellautos, Puppen, Kuscheltiere, Karten, Bauklötze und Co.: Unsere Spielsachen werden zu einem Großteil in Niedriglohnländern produziert. Mittlerweile stammen über 75 % des weltweit hergestellten Spielzeugs aus China. Auch jedes zweite in Deutschland verkaufte Spielzeug kommt von dort. Vor allem betrifft dies Spielzeug aus Kunststoff. Aber auch Holzspielzeug, Plüschtiere und Gesellschaftsspiele werden zu einem Großteil in Niedriglohnländern Asiens gefertigt. Immer noch herrschen in den Spielzeugfabriken Arbeitsbedingungen, die international anerkannte Standards verletzen.

Auf der anderen Seite entwickeln immer mehr Menschen ein Bewusstsein für die Herstellungsbedingungen und wünschen sich, dass Waren unseres täglichen Konsums, wie auch Spielzeug, unter menschenwürdigen Arbeitsbedingungen hergestellt werden. Will man beim Kauf darauf achten, stößt man jedoch schnell an Grenzen. Während bei Produkten wie Textilien oder Lebensmitteln schon viele Wahlmöglichkeiten existieren, ist es bei Spielzeug schwieriger Alternativen zu finden. Hinzu kommt, dass es bisher keine Siegel oder Zertifikate gibt, die Spielzeug, welches unter Achtung internationaler Arbeitsstandards produziert wurde, auszeichnen.

Mit unserer Broschüre und unseren Aktivitäten zum Thema Spielzeug möchten wir auf die Arbeitsbedingungen in der Spielzeugindustrie aufmerksam machen und über Hintergründe und Struktur der Spielzeugindustrie berichten. Genauso wichtig ist es uns aber auch Alternativen aufzuzeigen, damit gutes Spielzeug nicht nur pädagogisch wertvoll, formschön, stabil, langlebig, sicher und schadstoffgeprüft ist, sondern auch unter menschenwürdigen Produktionsbedingungen hergestellt wird.

Die Broschüre richtet sich an Grundschullehrer*innen, Erzieher*innen, Eltern, Großeltern sowie alle kritischen Konsument*innen, die gern spielen und sich über Hintergründe der Spielzeugproduktion informieren möchten.

Hier geht es zur Broschüre. Hier geht es zur Bestellung.

Zugehörige Dateien:
SpielzeugbroschüreDownload (1886 kb)