"Europa von Unten" - Open-Space-Konferenz
04.06.2004: Konferenz zum Austausch, Vernetzung und Neugründung von Arbeitszusammenhängen zu EU-politischen Themen
Berlin, 4.-6. Juni 2004
Ob es um Sozialabbau, Handel und Investitionen, Privatisierung, Militarisierung oder Ökologie und Umwelt geht - die EU spielt eine bedeutende politische Rolle. Die deutsche Bundesregierung, als Vertreterin des wirtschaftlich stärksten Landes innerhalb der EU, prägt diese Politik maßgeblich mit. Die EU nimmt damit nicht nur bei uns wichtige Weichenstellungen vor, die wir z.B. mit der Agenda 2010 spüren, sondern prägt politische Entscheidungen mit, die Auswirkungen auf das Leben der Menschen innerhalb und außerhalb der EU haben. In Zeiten eines immer schärferen Wettbewerbs bietet die europäische Ebene aber auch einen Handlungsrahmen, in dem das neoliberale Wirtschaftsdogma durchbrochen und durch emanzipatorische Politik von unten ersetzt werden kann. Die soeben vollzogene EU-Erweiterung, die Diskussion über eine europäische Verfassung und die bevorstehenden Europawahlen machen 2004 außerdem zu einem besonderen ‚europäischen Jahr’.
Die Open Space Konferenz soll den Austausch, die Vernetzung und die Neugründung von Arbeitszusammenhängen zwischen Organisationen, Initiativen und Einzelpersonen fördern, die sich mit der Rolle der EU – nach innen und in der Welt - auseinandersetzen. Gemeinsam wollen wir in Berlin an einem anderen, einem sozialen, nachhaltigen und friedlichen Europa von unten arbeiten.
Veranstaltungsort:
Umweltforum Berlin, (Konferenzzentrum in der Wiederauferstehungskirche) Pufendorfstr. 1, 10249 Berlin
Die Veranstaltung wird unterstützt von:
Attac, BUND, DGB Bildungswerk, DGB-Jugend, Deutscher Naturschutzring (DNR), Euromärsche, IG BAU-Jugend, IG Metall, Junge Europäische Föderalisten, Kairos Europa, Otto-Brenner-Stiftung, Pro Asyl, ver.di, ver.di Jugend und WEED
Hier gibts es alle wichtigen Infos, das Programm und das Anmeldeformular zur Open-Space-Konferenz
Weitere Informationen:
Konferenzbüro Eurpa von unten
Stephan Lindner
Torstr. 154
D-10115 Berlin, Germany
Tel.: +49-(0)30-280 418 11
Fax: +49-(0)30-275 96 928
stephan@europa-von-unten.org
www.europa-von-unten.org
Das Programm kann direkt auch als PDF-Datei heruntergeladen werden.