Startseite Kontakt
Veranstaltungen / Aktionen

Begrenzung von Monopolmacht entscheidend für sozial-ökologischen Wandel

05.12.2023 | Anfang November 2023 ging es bei unserer Konferenz [<Monopolmacht gemeinsam zurückdrängen>] im Frankfurter Haus am Dom um das Thema Monopolmacht. Welche Folgen hat die zu groß gewordene Macht von Konzernen auf uns, lokal und global? Wie beeinflusst sie Wirtschaft, Umwelt, Gesellschaft und die Demokratie? Und wie können wir sie zurückdrängen?

Mehr erfahren

Fachdialog: Umsteigen bitte! Faire Beschaffung von E-Fahrzeugen

16.11.2023 | Ein Dialog über Möglichkeiten der öffentlichen Hand, Verkehrs- und Ressourcenwende nachhaltiger zu gestalten.

Mehr erfahren



Der SDRM geht - die Probleme bleiben

12.04.2003: Kommentar von Jürgen Kaiser (erlassjahr.de)

Bei der Tagung des IMFC am 12.4.03 in Washington hat den im November 2001 von der IWF-Vizedirektorin Anne Krueger lancierte Vorschlag für einen Enschuldungsmechanismus für souveräne Staaten (SDRM) der erwartete Tod ereilt. Die Beerdigung fiel eher drittklassig aus: Die Minister des IMFC konnten sich nicht dazu durchringen, dem IWF-Stab ein gesichtswahrendes Mandat für weitere Forschung an dem gesetzesgestützten Vorschlag zu erteilen. Statt dessen teilt das Communiqué mit, es sei "nicht möglich, den SDRM Vorschlag umzusetzen." Nur mit einzelnen Aspekten, wie der Frage von Transparenz und der Gleichbehandlung verschiedener Gläubiger, soll der IWF sich auch weiterhin beschäftigen...

Der gesamte Kommentar kann hier gelesen werden.