Handbuch: Sozial verantwortliche Beschaffung am Beispiel von Natursteinen und IT-Produkten
05.12.2019: Ein Handbuch über Möglichkeiten Kriterien menschenrechtlicher Sorgfaltspflichten in Ausschreibungen einzubeziehen, Nachweismöglichkeiten und ihre Überprüfung, mit Textbausteinen für Ausschreibungen und vielen relevanten Hintergrundinformationen über die Produkte Naturstein und IT sowie die ILO-Kernarbeitsnormen.
![]() |
Quadratische Broschüre (21x21 cm),64 Seiten, Hrsg.: WEED. Autorinnen: Juliane Kühnrich, Annelie Evermann. Dezember 2019.
Die Zahl der öffentlichen Beschaffungsstellen, die Produkte wie Natursteine, IT u. a. unter Einhaltung von Sozial- und Umweltstandards ausschreiben (wollen), steigt. Vergaberechtliche Regelungen auf Bundes- und Landesebene ermöglichen die rechtssichere Einbeziehung dieser Standards sowie die verbindliche Einforderung glaubwürdiger Nachweise. Dennoch ergeben sich im Beschaffungsalltag häufig Fragen bezüglich rechtlicher Unsicherheiten und der Nachweisführung.
Mit dem Handbuch "Sozial verantwortliche Beschaffung am Beispiel Natursteine und IT-Produkte" erhalten Sie einen Überblick über die Möglichkeiten, die Sie haben um Kriterien menschenrechtlicher Sorgfaltspflichten in Ihre Ausschreibungen einzubeziehen. Zudem geben wir Ihnen praktische Hilfsmittel an die Hand, die Ihnen die sozial verantwortliche Beschaffung erleichtern. Exemplarisch an den Beispielen Natursteine und IT-Produkte werden im Handbuch Einflussmöglichkeiten öffentlicher Beschaffungsstellen aufgezeigt, wie soziale Aspekte beim Einkauf berücksichtigt werden können.