Themen
Aktuell
Publikationen

Material bestellen

Arbeitspapiere

Broschüren

Online- Publikationen

Newsletter abonnieren

Infobrief W&E

Alle Publikationen im Überblick

Service
Über weed
StartseiteKontaktPublikationenMitmachenSpendeÜber WEEDPresseRSS
English

WEED-Hintergrund zur IWF Stimmrechtsreform erschienen.

17.10.2007: Im Vorfeld der IWF-Weltbank Jahrestagung 2007 informiert WEED über den aktuellen Stand der Stimmrechtsdebatte beim IWF und fordert die deutsche Bundesregierung auf, sich für die Einführung einer doppelten Mehrheit einzusetzen.

"Machtpolitik und Rechentricks. Von den Irrungen und Wirrungen der IWF-Stimmrechtsreform."

Autorinnen: Daniela Setton, Margarethe Kubitza

Oktober 2007

Der Internationale Währungsfonds (IWF) durchlebt turbulente Zeiten. Er steckt in einer tief greifenden Legitimationskrise, verliert zunehmend an Bedeutung und ist darüber hinaus nun selbst von einer Finanzkrise bedroht. Die Anpassung an veränderte weltwirtschaftliche und -politische Konstellationen scheint ihm so schwer zu fallen, wie in seiner über 60 jährigen Geschichte nicht. Die "Reform" dieser einst so mächtigen Internationalen Finanzorganisation steht also hoch auf der internationalen Agenda. Vor allem geht es darum, den Schwellenländern, die sich zunehmend vom Fonds abwenden, wieder ein stärkeres Gewicht zu verleihen.
Doch die Vorschläge, die derzeit auf dem Tisch liegen, sind weit davon entfernt die nötigen strukturellen und politischen Konsequenzen aus der Krise des IWF zu ziehen. Um eine neue Machtbalance beim IWF zu schaffen, reicht die Reform der Quotenformel nicht aus. Es muss ein System doppelter Mehrheiten beim IWF eingeführt werden.

Aus dem Inhalt:


Ungleiche Machtverhältnisse beim IWF
Die Beschlüsse von Singapur
Die Hauptvariablen der Quotenformel und ihre Bedeutung in der Reformdebatte
Eine alternative Governance-Struktur ist nötig: Für ein System doppelter Mehrheiten


Der WEED-Hintergrund kann hier runtergeladen werden:

Zugehörige Dateien:
WEED-hintergrund IWF Download (1100 kb)

Personen:
>Daniela Setton
Gremien:
>MitarbeiterInnen

Home Textversion Druckversion Text versenden Impressum Sitemap

Hier können Sie die WEED-Website nach einem Begriff durchsuchen. Dies beinhaltet auch die PDF- und Word-Dateien auf dieser Seite.

Hier können Sie den WEED-E-Mail-Newsletter abonnieren. An Ihre E-Mail-Adresse werden nach dem Eintrag alle weiteren Informationen geschickt.

Veranstaltungen von oder mit WEED

21.11.2008 | Tagung: "Die ‚Global Europe‘-Strategie - eine Gefahr für gute Arbeit und Entwicklung?" mehr >>

17.11.2008 | Tagung: "Finanzkrise & Entwicklungsländer" mehr >>

17.11.2008 | International Workshop: "Financial Crash, Food Speculation & Development” mehr >>

31.10.2008 | Konferenz: Coherent for development? Development check of the financing activities of the European Investment Bank mehr >>

JETZT BESTELLEN: WEED radikal! Große Texte, kleine Preise!

30.03.2008 | Neuerscheinung: Wege aus der Dumpingfalle mehr >>

28.03.2008 | Neuerscheinung: System Error. Die Schattenseiten der globalen Computerproduktion mehr >>

22.01.2008 | Neue Broschüre: FAIRgabe in Berlin? mehr >>


Banner: blank
Banner: Mitglied
Banner: Counter Balance
Banner: CorA-Netzwerk
Banner: PC Global