Startseite Kontakt
Veranstaltungen / Aktionen

Fairplay für die Eine Welt

09.01.2024 | Digitales Multiplikator*innen Seminar zum Thema Sport, globale Lieferketten und Fairer Handel am 18.01.25 // 10-12 Uhr

Mehr erfahren



Diskussionsveranstaltung: Der neue Kupfer-Boom von Solwezi - Segen und Fluch von Sambias Resourcenreichtum

27.03.2008: Der sambische Botschafter in Berlin, NGO-Mitarbeiter und ein Wissenschaftler diskutieren Folgen des Kupferbooms in Sambia, die Chancen auf nachhaltige Entwicklung und Möglichkeiten zur Einflussnahme auf die Konzerne.

ORT: Afrikahaus Berlin, Bochumer Str 25, 10555 Berlin

Zeit: 27.03.2008, 19 - 21 Uhr

Kontakt: gradwohl@inisa.de, florian.butollo@weed-online.org

Der Rohstoff Kupfer bestimmt seit jeher das Schicksal Sambias. Im Provinzstädtchen Solwezi nimmt demnächst die größte Kupfermine Afrikas ihren Dienst auf. Entwicklungsbanken, darunter die deutsche KfW, unterstützen das Minenprojekt finanziell, da es Anspruch auf Nachhaltigkeit erhebt. Doch jetzt schon zeichnen sich negative Nebenwirkungen ab: Gemeinden in Minennähe kommen nur erschwert an Wasser, neben der ländlichen Armut droht sich eine urbane Arbeiterarmut auszubreiten, von den Gewinnen bleibt nichts in der Provinz und plötzlich hängt alles vom Weltmarktpreis des Kupfers ab.

Diskutiert werden wird, ob sich Bergbauförderung als Armutsbekämpfung eignet, wie es der Regierung gelingen kann, ihre Interesse gegenüber den Betreibern durchzusetzen, und wie es sichergestellt werden kann, dass die Mehreinnahmen da ankommen, wo sie auch gebraucht werden.

INISA (Initiative Südliches Afrika) und WEED laden herzlich zur Diskussion ein. Diskutiert wird auf Englisch; eine Liste der Diskussionsteilnehmer sowie der vollständige Einladungstext findet sich im Anhang als PDF.

Zugehörige Dateien:
Einladung zur Diskussion und TeinlhehmerlisteDownload (174 kb)